LEARNTEC 2020: Das Jahrzehnt des Lernens wird eingeläutet

Ein perfekter Jahresauftakt war für mich in diesem Jahr ein Besuch der LEARNTEC - der Leitmesse für die Digitale Bildung. Die Anreise von München nach Karlsruhe Hbf mit einem IC in aller Frühe verlief reibungslos. In Karlsruhe konnte ich dem Schwarm von Menschen, die sich ebenfalls einen Tag mit neuen Lernwelten beschäftigen wollten, einfach folgen und erwischte direkt einen Messe-Shuttle mit einem äußerst lustigen Busfahrer, was die gute Laune noch verstärkte. Auf der Messe angekommen rettete mich der erste Kaffee vor aufkommender Müdigkeit und der Messetag konnte starten.

Mit gutem Bespiel voran: Digitale Unterstützung zur Messeplanung mit LEARNTEC App

Auch wenn ich kein Digital Native mehr bin, würde ich mich als Fan digitaler Tools bezeichnen. Ich nutze zahlreiche Social Media Apps und andere im beruflichen Kontext. Daher war ich sehr gespannt auf die digitale Lösung zur Planung des Messebesuchs und bin begeistert.

Schon bei der Anreise waren in der LEARNTEC App viele hilfreiche Tipps enthalten. Im Zug konnte ich meinen Messebesuch schon planen und mir spannende Vorträge, Workshops und Messestände aussuchen. So war die Zeit im Zug super genutzt und eine effektive Zeitgestaltung sichergestellt. Die App ist prima, um sich in den zwei Hallen direkt leicht zurechtzufinden.

Lernen, lernen überall

In der Ausgabe des Haufe Personalmagazins im September 2019 zum 20-jährigen Bestehen des Fachmagazins für Personaler wurden insgesamt 10 HR-Trends diskutiert, die die Personalarbeit in den Unternehmen über die letzten 20 Jahre hinweg prägen. Ihre Bedeutung vor 20 Jahren und heute wurden gegenübergestellt. Lernen - und insbesondere das E-Learning  - gehören eindeutig zu den Dauerbrennern im HR-Umfeld. In einem Zitat von Winfried Sommer, einem der Mitbegründer der LEARNTEC, von 1999 wird die Erhöhung der Selbstlernkompetenz von Mitarbeitern bereits als wichtiges Zukunftsziel genannt, bei dem die moderne Technik unterstützen könne. Damals genauso richtig, wie heute 20 Jahre später.

Die Besucherscharen der LEARNTEC 2020 machen sehr deutlich, dass das Thema Lernen auf den verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen in Deutschland immer mehr Beachtung findet. 2020 gab es mit 15.600 Besuchern einen neuen Besucherrekord. 34% mehr Menschen als im Vorjahr nutzten die drei Tage in Karlsruhe, um über das Lernen zu lernen. Das stimmt hoffnungsvoll! Und macht mich als bekennende Lern-Enthusiastin ganz glücklich. Wenn sich so viele Menschen aktiv Möglichkeiten des digitalen Lernens auseinanderzusetzen, verlieren vielleicht auch endlich Ausdrücke wie "Lernen zu lernen" und "lebenslanges Lernen" ihren Schrecken.

Auf die große Nachfrage reagierten in diesem Jahr bereits 411 Aussteller mit spannenden und ideenreichen Angeboten an ihren Messeständen. Die Tendenz und Prognosen für 2021 steigend. Das zeigt, wir sind angekommen im Learning Change. Als Gesellschaft, als Organisationen und Bildungseinrichtungen, als Unternehmen und als Menschen - die Learning Worker, die wir so dringend benötigen.

Digitale Lernplattformen erobern die Unternehmen

Ein klares Signal geht in Richtung digitaler Lernplattformen. Eine große Anzahl von Anbietern bietet Unternehmen eine Lösung zu digitalem und selbstgesteuertem Lernen für ihre Mitarbeiter an.

 Damit können Unternehmen aus einem breiten Angebot schöpfen, um ihren Mitarbeitern ein breit aufgestelltes Lernkonzept zu bieten, bei dem digitale Lösungen eine wichtige Rolle einnehmen. Digitale Lernplattformen ermöglichen vor allem:

  • bedarfsorientiertes und situatives Lernen: Lernen muss ermöglicht werden, wenn die Frage des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin auftritt. Eine direkte und schnelle Lösungsfindung muss unterstützt werden.
  • kleine und strukturierte Lerneinheiten: Die Mitarbeiter lernen in Lernhäppchen, die einen kurzen Überblick zum Thema liefern und am besten direkt anwendbar sind.
  • passende und individualisierbare Lernziele: Jeder Mitarbeiter und Mitarbeiterin im Unternehmen bringt unterschiedlichste Voraussetzungen und Vorkenntnisse mit. Daher ist der Lernbedarf sehr individuell und sehr unterschiedlich. 

Ohne die passende Lernkultur geht es nicht

Digitale Lösungen sind wichtig, um das Thema Weiterbildung in Unternehmen zu verändern. Sie sind ein richtiger und wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Mitarbeiter werden auf diese Weise an digitale Skills herangeführt, lernen diese zu nutzen und digitale Tools in ihre beruflichen Aufgabenstellungen einzubinden. Das ist aber kein Selbstläufer.

Wichtiger noch als die Auswahl des passenden digitalen Tools, das den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, ist die Begleitung der Einführung - das Role-Out - und die Beschäftigung mit dem Thema Lernen im Business grundsätzlich. Flankierend zur Auswahl und dem Einsatz eines digitalen Lerntools, müssen Unternehmen also ihre Hausaufgaben machen.

Digitales Lernen im Business ist demnach als wichtiges Thema identifiziert. So weit, so gut. Mein Tipp für den nächsten und wichtigen Schritt wäre: mit einem ersten Schritt anfangen!

 

LEARNTEC 2021: Nach der Messe ist vor der Messe

Bei der Vielfalt der spannenden Vorträge, Workshops und Messestände fiel mir die Auswahl machmal schwer und ich habe bestimmt Vieles noch nicht gesehen. Irgendwie war es auch ein bisschen, wie ein Come-Together. Viele bekannte Gesichter von einigen Lieblings-Kunden, von vielen netten und geschätzten Kollegen*innen und Netzwerkpartner*innen. Die Zeit war 2020 wirklich viel zu kurz!

 

Daher werde ich im nächsten Jahr mindestens zwei Tage für eine Besuch der LEARNTEC einplanen. Der Termin ist jedenfalls schon notiert:

 

LEARNTEC - Europe´s #1 in digital learning 02.-04.Februar 2021